Günter Hess

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Prof. Dr. Günter Hess (* 1940 in Würzburg; † 27. Dezember 2023) war Germanist, Literaturwissenschaftler und Professor an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

Leben und Wirken

Günter Hess studierte Germanistik und Kunstgeschichte, lateinische und mittellateinische Philologie in München und Zürich. Nach seiner Promotion 1970 und Habilitation 1980 in München lehrte er von 1981 bis 1983 deutsche Philologie und Renaissancephilologie an der Universität Göttingen.

Professor in Würzburg

1983 erhielt er einen Ruf an die Universität Würzburg auf den Lehrstuhl für Neuere deutsche Literaturgeschichte, den er bis zu seiner vorzeitigen Emeritierung 2001 innehatte.

Forschungsgebiete

Sein wissenschaftliches Interesse gilt dem Humanismus und der neulateinischen Literatur, sowie der Kulturgeschichte des 19. Jahrhunderts und der Gegenwartsliteratur.

Siehe auch

Quellen

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.