Konrad von Grumbach

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Konrad von Grumbach, der Jüngere (* um 1530; † 1592) war fürstbischöflicher Amtmann in Karlstadt.

Familiäre Hintergründe

Konrad entstammt der Rimparer Linie der Grumbach. Seine Eltern waren Wilhelm von Grumbach und Anna von Hutten. Er war dreimal verheiratet: mit Barbara von Vellberg, Brigitta von Ehrenberg und Maria von Brempt. Insgesamt hatte er sechs Kinder:

  • Wilhelm, † 1603 (als letzter der Linie)
  • Martha, † 1577
  • Wolf, zu Burggrumbach, † 1601
  • Agatha, † 1577
  • Brigitta, † 1571
  • Elisabetha, verh. mit Christoph von Bastheim

Leben und Wirken

Konrad war 1569 zunächst kurpfälzischer Amtmann in Boxberg und ab 1583 fürstbischöflicher Amtmann in Karlstadt am Main.

Konrad von Grumbach zahlte 1569 die Summe von 50.000 Gulden an das Hochstift Würzburg, um den Besitz seines Vaters zurückzuerlangen. 1579 wird er Dorfherr von Schwanfeld und 1589 ließ er die Schlossmühle (Rimpar) grundlegend umbauen. In der Folgezeit aber verschuldete er sich immer weiter durch kostenreiche Investitionen; schließlich mussten seine Nachkommen 1593, verschuldet mit etwa 250.000 Gulden, die Burg mitsamt dem gesamten Dorf Rimpar an Würzburg verkaufen. Julius Echter von Mespelbrunn ließ die Burg dann 1603 zur fürstbischöflichen Sommerresidenz und zu seinem Jagdschloss ausbauen.

Siehe auch

Quellen

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.