Karl Friedrich Wilhelm von Erthal

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Karl Friedrich Wilhelm von Erthal (* 1. Juli 1717 im Schloss Leuzendorf; † 17. September 1780 in Würzburg) war Domherr in Würzburg und in Bamberg ab 1756.

Leben und Wirken

Nach Abschluss seiner philosophischen Studien an der Universität Würzburg mit dem Magistergrad unternahm er eine Studienreise, die ihn u. a. durch Italien, England, Holland und Flandern sowie nach Wien führte. 1752 richtete er ein Meßstipendiat am Karmelitenkloster in Würzburg ein, um für zum Tode Verurteilte Heilige Messen lesen zu lassen.

Geistliche Laufbahn

Am 26. Oktober 1755 empfing er in Würzburg die niederen Weihen, am 27. Mai 1756 das Subdiakonat, bevor er am 29. Oktober 1756 in das Würzburger Domkapitel und etwa zur gleichen Zeit auch in das Bamberger Domkapitel aufgenommen wurde. Im Jahr darauf wurde er von Fürstbischof Adam Friedrich von Seinsheim in der Würzburger Hofkirche zum Priester geweiht.

Domherr in Würzburg

Am 8. Januar 1758 zum Präsidenten der Geistlichen Regierung in Würzburg ernannt, 1767 ernannte ihn der Fürstbischof zu seinem Würzburger Generalvikar. Am 5. Februar 1774 wurde er vom Würzburger Domkapitel zum Kantor gewählt. Am 27. Januar 1780 wurde er zum Propst von Stift Haug gewählt und am 16. Februar 1780 vom Papst in diesem Amt bestätigt.

Rektor der Universität

1764 war er Rektor der Universität Würzburg.

Siehe auch

Dieser Artikel basiert zum Teil auf dem Artikel Karl Friedrich Wilhelm von Erthal aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.