Karl Dotterweich

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Priestergräber und Gedenktafel auf dem Friedhof in Hopferstadt

Karl Konrad Dotterweich (* 5. Juni 1875 in Hof; † 9. Juni 1951 in Astheim) war katholischer Geistlicher und Ortspfarrer in Hopferstadt.

Leben und Wirken

Er empfing die Priesterweihe am 31. Juli 1898.

Ortspfarrer in Hopferstadt

Pfarrer Dotterweich kam 1907 nach Hopferstadt, wo er bis 1915 als Seelsorger tätig war. Unter seiner Regie wurde 1908 der Marienverein als Träger der geplanten Kinderbewahranstalt gegründet. Auch bemühte er sich um die Ansiedlung von Ordensschwestern, welche die Betreuung der aufzunehmenden Kinder übernehmen sollten. Mit Zustimmung des Mutterhauses in Würzburg wurde am 1. Juli 1909 in Hopferstadt eine Filiale der Kongregation der Schwestern des Erlösers errichtet.

Letzte Ruhestätte

Seine letzte Ruhestätte fand er in Astheim, wo er zuletzt als Kommorant [1] tätig war.

Siehe auch

Quellen und Literatur

  • Hopferstadt - Ein Dorf im Ochsenfurter Gau. Hrsg.: Katholische Kirchenstiftung Hopferstadt, Vier Türme Verlag, Münsterschwarzach 2006, Anm. 64, S. 179 und 410 ff.

Erläuterungen

  1. Kommorant = Geistlicher, ohne Ausübung der Seelsorge
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.