Marienverein Hopferstadt e.V.

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Der Marienverein Hopferstadt e.V. ist der Trägerverein des katholischen Kindergartens in Hopferstadt.

Geschichte

Der Marienverein wurde im Jahre 1909 durch Pfarrer Karl Dotterweich als Träger der geplanten Kinderbewahranstalt gegründet und ist heute noch der Trägerverein der Einrichtung.

Gliederung des Vereins

Im Verein waren nach der früheren Satzung der jeweilige Pfarrer der Vorstand, der Kirchenpfleger der Kassenwart und auch der Ansprechpartner, wenn irgendetwas im Haus zu beheben war. Nachdem diese Aufgaben, Kirche und Kindergarten zu betreuen, für ein und dieselbe Person zu viel war, trennte man beides und berief für den Kindergarten in den 1960er Jahren ein eigenes Verwaltungsteam.

Siehe auch

Quellen und Literatur

  • Jakob Karl: Die Vereine in Hopferstadt. In: Hopferstadt - Ein Dorf im Ochsenfurter Gau. Hrsg.: Katholische Kirchenstiftung Hopferstadt, Vier Türme Verlag, Münsterschwarzach 2006, S. 410 ff. [1]

Hinweise

  1. Die Chronik von Hopferstadt „Hopferstadt - Ein Dorf im Ochsenfurter Gau“ kann über das Pfarrbüro der Pfarreiengemeinschaft Tückelhausen käuflich erworben werden.
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.