Judenbühlweg

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Judenbühlweg  

Stadtbezirk: Steinbachtal
Postleitzahl: 97082

Judenbühlweg im Stadtbezirk Steinbachtal

Straßenverlauf

Der Judenbühlweg zweigt westlich der Mergentheimer Straße ab und verläuft an der Flanke des Nikolausberges bergaufwärts bis zur Hubertusschlucht. Es zweigt der Sebastianisteig nach Westen ab und der Betpfad kreuzt den Judenbühlweg.

Namensgeber

Da den Heidingsfelder Juden das Übernachten in Würzburg verboten war, zogen sie jeden Morgen über den heute noch so genannten Judenbühlweg auf der Höhe zwischen Heidingsfeld und Würzburg in die Bischofsstadt, um ihre Geschäfte abzuwickeln. Namensgeber ist die dortige Markungslage „Judenbühl“ (= Judenhügel). [1]

Besondere Merkmale

  • Der Judenbühlweg ist verkehrsberuhigt.

Einrichtungen

ÖPNV

Straßenbahn.png Nächste Straßenbahnhaltestelle: Judenbühlweg


Siehe auch

Einzelnachweise

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.