Joseph Reuss

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Prälat Prof. DDr. Joseph Reuss (* 23. Mai 1904 in Eichenbühl/Lkr. Miltenberg; † 4. Februar 1986 in Würzburg) war katholischer Geistlicher und Theologieprofessor an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

Leben und Wirken

Reuss studierte von 1923 bis 1924 an der Katholisch-Theologischen Fakultät und in Innsbruck, wo er 1926 in Philosophie und 1932 in Theologie promovierte. Am 17. März 1929 erhielt er die Priesterweihe. Seine Kaplanszeit verbrachte er von 1930 bis 1936 in der Pfarrei des Juliusspitals und war danach bis 31. August 1937 Pfarrverweser in St. Kilian und Gefährten (Röttingen), danach in gleicher Funktion in St. Johannes der Täufer (Hohestadt) bis 1946. Am 29. Februar 1938 wurde er bei Prof. Karl Staab in Würzburg habilitiert und nahm den Lehrstuhl für neutestamentliche Exegese an der Universität Regensburg an.

Professor in Würzburg

Am 1. Oktober 1964 erhielt er einen Ruf an die Katholisch-Theologische Fakultät der Universität Würzburg auf den Lehrstuhl für für biblische Einleitung und biblische Hilfswissenschaften am Institut für Biblische Theologie in Würzburg, den er bis zu seiner Emeritierung 1972 innehatte.

Ehrungen und Auszeichnungen (Auszug)

Siehe auch

Quellen

  • Ludwig K. Walter: Geschichte der Theologischen Fakultät in Würzburg I. Teil 1., S. 105
  • Direktorium der Diözese Würzburg, Gesamtausgabe 2014/2015, S. 61

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.