Joseph Friedrich Abert

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Dr. Joseph Friedrich Abert, auch Josef Friedrich Abert (* 11. Juni 1879 in Würzburg; † 25. Oktober 1959 ebenda) war Historiker und Archivar.

Familiärer Hintergrund

Sein Onkel war der Erzbischof von Bamberg, Friedrich Philipp von Abert.

Leben und Wirken

1898 erlangte er die Reifeprüfung, studierte Geschichte an der Universität Würzburg und in München. 1904 promovierte er zum Dr. phil. in Geschichte. Seine Karriere als Archivar begann 1904 als Praktikant am Allgemeinen Reichsarchiv in München. Von 1908 bis 1910 war er im Gräflich-Schönbornschen Familienarchiv in Wiesentheid beschäftigt.

Abert nahm als Leutnant am Ersten Weltkrieg teil und leitete ein Bataillon.

Archivar in Würzburg

Von 1919 bis 1926 leitete er das Archiv der Stadt Würzburg und war dann bis 1935 Leiter des Staatsarchiv Würzburg. 1928 erfolgte seine Ernennung zum Honorarprofessor.

Mitgliedschaften

Er war Mitglied des Freikorps Epp (Franz von Epp) (Niederschlagung der Bayerischen Räterepublik), in der SA und der NSDAP.

Homosexualität

Abert war homosexuell und lebte mit dem Szenenbildner Albrecht Becker zusammen. 1935 wurde er nach einer Denunziation wegen Vergehens gegen § 175 RStGB festgenommen und musste ins Gefängnis. Auch sein Beamtenstatus wurde ihm aberkannt. Einige Zeit lebte er dann in Rom, wo er am Deutschen Historischen Institut für das „Repertorium Germanicum“ (eine Regestensammlung) arbeitete. 1945 kehrte er nach Würzburg zurück.

Veröffentlichungen (Auszug)

  • Aus der Geschichte der ersten Würzburger Universität unter Fürstbischof Joh. von Egloffstein. (Vortrag, gehalten im Historischen Verein am 27. Febr. 1913), Sonderabdruck aus den Nummern 186 bis 191 des Fränkischen Volksblatts, Würzburg 1913 (Monographie unter demselben Titel: ebenda 1923)

Siehe auch

Weblinks

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Joseph Friedrich Abert aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.