Josef Kraft

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Pfarrer Josef Kraft

Josef Kraft (* 31. Juli 1938 in Adelsberg/Stadt Gemünden am Main) ist katholischer Theologe und war Ortspfarrer in Kürnach und Oberpleichfeld.

Geistliche Laufbahn

Am 29. Juni 1966 empfing er nach dem Theologiestudium in Würzburg durch Bischof Josef Stangl die Priesterweihe. Als Kaplan wirkte Kraft in Kitzingen, Kirchheim, Schweinfurt, Marktbreit und Bad Neustadt. Er war auch Dekanatsjugendseelsorger für Ochsenfurt und Bad Neustadt. 1973 wurde er Kuratus in Ostheim/Rhön.

Pfarrer in Kürnach

Im November 1979 wurde Josef Kraft zum Seelsorger der Pfarrei St. Michael ernannt, die er am 6. Juli [[1980 übernahm. 1986 wurde er zusätzlich Beauftragter für die Priesterfortbildung und theologische Erwachsenenbildung des Dekanats Würzburg-rechts des Mains. 1984 übernahm Kraft zusätzlich die Pfarrei St. Peter und Paul in Oberpleichfeld. 1990 wurde er zum stellvertretenden Dekan für das Dekanat Würzburg rechts des Mains gewählt. 1991 ließ er die Marienkapelle nach deren Eigentumsübergang an die Pfarrei St. Michael renovieren. Seine Verabschiedung fand am 14. März 1993 statt.

Pfarrer in Gerolzhofen

Am 21. März 1993 wechselte Kraft auf die Pfarrei Gerolzhofen. Ab 2003 war er Leiter der Pfarreiengemeinschaft Gerolzhofen, Lülsfeld und Oberschwarzach, seit 2007 zusätzlich Pfarrer von Frankenwinheim und Schallfeld mit Brünnstadt. Die Gemeinden bilden seit 2008 die Pfarreiengemeinschaft „Sankt Franziskus am Steigerwald, Gerolzhofen“.

Ruhestand

Zum 1. August 2008 trat Kraft in den dauernden Ruhestand, den er in Veitshöchheim verbringt.

Siehe auch

Quellen und Literatur

  • Christine Demel: Chronik 1225 Jahre Kürnach. Selbstverlag Gemeinde Kürnach 2004, S. 181

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.