Johannes Wolf

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Johannes Wolf

Johannes Wolf ist Musikpädagoge und Kulturbeauftragter der Stadt Aub.

Leben und Wirken

Wolf studierte im Zuge seines Studiums ab 1976 an der Hochschule für Musik in Würzburg Musikpädagogik bei Prof. Franz Hennevogl und fand eine neue Heimat in der Stadt Aub.

Ehrenamtliches Engagement

Unter anderem als Mitbegründer des Kulturvereins Ars Musica Aub e.V. und als ehrenamtlicher kommunaler Kulturbeauftragter hat er Pionierarbeit geleistet. Als Leiter des Sängerkranz 1849 Aub e.V. verlieh er dem Traditionsverein neuen Schwung. Aus seinem Einsatz für das Fränkische Spitalmuseum Aub entstand die Reihe „Musik in fränkischen Spitalkirchen“ gemeinsam mit den Gemeinden Ochsenfurt, Bad Windsheim und Röttingen. Er etablierte die Auber Prozessionsnacht, die Komposition von „Der Schleierflug“ anlässlich des 600jährigen Stadtjubiläums, die Stadtoper „Der Weg des Pilgers“ sowie „Der Weg der Kunigunde“, eine Kunstprozession von Aub nach Bamberg.

Politische Laufbahn

Wolf gehörte dem Stadtrat Aub an.

Ehrungen und Auszeichnungen

Quellen

Einzelnachweise

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.