Franz Hennevogl

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Prof. Dr. Franz Hennevogl

Prof. Franz Hennevogl (* 21. Juli 1935; † 9. September 2021) war Präsident der Hochschule für Musik in Würzburg.

Leben und Wirken

Nach dem Studium an der Musikhochschule in München und dem Zweiten Staatsexamen begann er 1961 seine Lehrtätigkeit als Musikpädagoge am Röntgen-Gymnasium in Würzburg.

Professor in Würzburg

Im Herbst 1965 wurde ihm die neu eingerichtete dritte Planstelle für Violine am Staatskonservatorium angeboten, ab 1973 war er Professor für Musikpädagogik.

Hochschulpräsident in Würzburg

Von 1979 bis 1995 war Prof. Hennevogl in der Leitung der Hochschule tätig, erst als Vizepräsident und ab 1987 als Nachfolger des Präsidenten Prof. Bertold Hummel, der bis zuletzt zu Lebzeiten das Ehrenamt der Ehrenpräsidentschaft inne hatte. Von 1992 bis 1994 war er Vorsitzender der Rektorenkonferenz der Musikhochschulen.

Ehrungen und Auszeichnungen

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.