Johannes Konrad Wagner

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Dr. Johannes Konrad Wagner (* in Augsburg; † 1647 in Freising) war katholischer Geistlicher und kurzzeitig Seelsorger in St. Peter und Paul (Bütthard).

Geistliche Laufbahn

Ab 1616 ist er Kanoniker am Stift Neumünster. Nach dem Theologiestudium 1618 wurde er zum Priester geweiht. Danach setzte er seine Studien fort und erhielt 1620 zunächst den Magistergrad. Noch im selben Jahr wurde er bei Stephan Fleischmann an der Katholisch-Theologischen Fakultät in Würzburg promoviert.

Ortspfarrer in Bütthard

1622 ist er als Ortsgeistlicher in der Pfarrei Bütthard verzeichnet. Ab 1645 als Domherr nach Freising.

Siehe auch

Quellen und Literatur

  • Philipp Kuhn, Stefan Fach (Hrsg.): Bütthard - eine Ortschronik von Philipp Kuhn., GENDI-Verlag, Otzberg 2017, S. 167, ISBN: 978-3-946295-47-1
  • Ludwig K. Walter: Die Graduierten der Theologischen Fakultät Würzburg. Band III, 2. Abschnitt, Nr. 70
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.