Johannes Baptist Rosentritt

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Dr. Johannes Baptist Rosentritt (* 18. Juli 1816 in Gerolzhofen; † 10. November 1854) war Philosoph, katholischer Geistlicher und zeitweise Ortsgeistlicher in Oberpleichfeld).

Geistliche Laufbahn

Nach dem Theologiestudium erhielt er am 29. August 1839 die Priesterweihe. 1842 promovierte er in Theologie an der Universität Würzburg. Danach war er vom 1. Februar 1841 bis 1852 Subregens am Priesterseminar.

Ortspfarrer in Oberpleichfeld

Von 1852 bis zu seinem Tod 1854 war er Ortsgeistlicher an der Pfarrkirche St. Peter und Paul (Oberpleichfeld).

Letzte Ruhestätte

Seine letzte Ruhe fand er auf dem Friedhof Oberpleichfeld.

Siehe auch

Quellen und Literatur

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.