Johann Zantfurt

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Dr. Johann Zantfurt (* in Bückeburg; † 1. Dezember 1413 in Würzburg) war Kanoniker am Stift Neumünster und letzter Rektor der Hohen Schule zu Würzburg.

Leben und Wirken

Zantfurt studierte ab 1392 an der Universität Erfurt Rechtswissenschaften. Als Lehrer für kanonisches Recht wurde er schon kurz nach er Gründung der ersten Universität im Jahre 1402 nach Würzburg berufen. Ab 1405 wurde er Vikar am Stift Neumünster. 1409 wird er kurzzeitig als Generalvikar genannt.

Rektor der Universität

Am 2. Oktober 1410 wurde Zantfurt Kanoniker am Neumünster und Rektor der ersten Hochschule in Würzburg. 1412 bezog Johann Zantfurt eine Wohnung im Hof zum großen Löwen (in der heutigen Dominikanergasse 6) und wurde dort am 1. Dezember 1413 von seinem Diener ermordet. Über die Motive des Mörders ist nichts bekannt.

Siehe auch

Quellen und Literatur

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.