Johann Gernert

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Dr. Johann Gernert (* in Münnerstadt; † 17. Juni 1708) war katholischer Geistlicher und zeitweise Seelsorger in St. Peter und Paul (Altstadt) sowie Dompfarrer am Kiliansdom.

Geistliche Laufbahn

1662 war er an der Universität Würzburg immatrikuliert und wurde dort in Theologie promoviert. Nach der Priesterweihe war er um 1684 Pfarrer in Ebern, dann ab 1691 in Kitzingen. Mitglied im Kapitel am Stift Neumünster wurde er am 12. März 1693 und dort 1704 Kantor.

Subregens und Regens am Priesterseminar

Von 1674 bis 1679 war Gernet Subregens und von November 1693 bis zum 6. Oktober 1694 Regens am Würzburger Priesterseminar.

Pfarrer in St. Peter und Paul

Als Stadtpfarrer ist er zwischen 1693 und 1695 bezeugt.

Dompfarrer in Würzburg

Vom 16. Oktober 1694 bis zum 15. Januar 1700 war Gernert Dompfarrer in Würzburg.

Siehe auch

Quellen und Literatur

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.