Johann Christian Georg von Urlaub

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Johann Christian Georg von Urlaub (* 25. Dezember 1844 in St. Peterburg; † 29. Juli 1914 in Starnberg) war Maler und Mitglied der bedeutenden ursprünglich aus Thüngersheim stammenden Künstlerfamilie Urlaub.

Familiäre Zusammenhänge

Stammbaum der Malerfamilie Urlaub

Johann Christian Georg war der Sohn von Theodor Urlaub (* 1814 in Aschaffenburg; † 1888 in St. Petersburg), der Enkel von Jeremias August Urlaub (* 1784 in Hanau; † 1837 in St. Petersburg) und Urenkel von Georg Carl Urlaub (* 1749 in Ansbach; † 1811 in Darmstadt).

Leben und Wirken

Er studierte an der Akademie der Künste in St. Petersburg, erwarb sich dort eine ganze Reihe von silbernen und goldenen Medaillen und arbeitete in mehrfachem Wechsel in St. Petersburg, Berlin, München sowie später noch in Italien und Paris. Für seine künstlerischen Leistungen wurde er vom Senat der kaiserlichen Akademie in St. Petersburg zum Rang eines Akademikers ernannt, womit der persönliche Adel verbunden war.

Wieder nach Deutschland zurückgekehrt, heiratete er am 31. Mai 1883 in München die am 2. März 1860 geborene Klara Karolina Berta Friederike Freiin Truchseß von Wetzhausen; die Ehe blieb kinderlos. Nach einige Auslandsaufenthalten nahm das Ehepaar seinen Wohnsitz in Starnberg, wo Johann Georg Christian 1914 verstarb.

Siehe auch

Quellen und Literatur

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.