Johann Baptist Gerber

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Johann Baptist Gerber

Johann Baptist Gerber (* 24. Februar 1860 in Unterhohenried/Haßberge; † 13. März 1935 in Kirchschönbach/Steigerwald) war katholischer Geistlicher und Mitglied im Bayerischen Landtag von 1899 bis 1911.

Geistliche Laufbahn

Gerber wurde am 2. August 1885 zum Priester geweiht. Er war Kaplan in Oberschleiach, Schweinfurt und Arnstein. Am 29. August 1890 erhielt er die Pfarrei in Bastheim/Rhön und am 20. März 1894 die Pfarrei Elfershausen anvertraut. Ab 10. September 1901 war er Pfarrer in Retzbach und ab 21. November 1904 Benefiziat am Neumünster in Würzburg. Zum 1. September 1913 wurde er Pfarrer in Ebern und dort am 16. November 1927 pensioniert. Seinen Lebensabend verlebte er als Kommorant und Hausgeistlicher in Kirchschönbach.

Politische Laufbahn

Gerber saß als Direktkandidat für den Wahlkreis Würzburg II, dann Karlstadt und Gemünden in der Kammer der Abgeordneten.

Ehrungen und Auszeichnungen

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.