Johann August Herberich

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Johann August Herberich (* 18. März 1844 in Aschaffenburg; † 1913 in Werneck) war katholischer Geistlicher und Ortspfarrer in Rottendorf.

Geistliche Laufbahn

Herbrerich wurde nach dem Theologiestudium am 23. März 1867 zum Priester geweiht. Nach den Kaplansjahren war er von 1881 bis 1893 Pfarrer in Hafenlohr und anschließend von 1893 bis 1901 Pfarrer in der Gemeinde St. Andreas in Erlabrunn.

Pfarrer in Rottendorf

Herberich wurde 1901 zum Pfarrer von St. Vitus berufen. 1902 bekam Ortspfarrer Herberich ein Haus von Dorothea Rug (Stadtpfad 3) mit der Bedingung einer dringend benötigten Schwesternstation geschenkt. Mit einer großzügigen Spende konnte die Station entsprechend eingerichtet werden. Als Trägerverein wurde noch im gleichen Jahr der Johannes-Verein Rottendorf e.V. gegründet. Seit 1903 betreuten zwei Schwestern die Station und kümmerten sich um die zahlreichen Armen und Kranken. Auf einen Kindergarten mussten die Rottendorfer weiterhin warten. Das Amt von Herberich als Rottendorfer Pfarrer endete krankheitsbedingt 1906.

Lebensende

Johann August Herberich starb als Kommorant in Werneck.

Siehe auch

Quellen und Literatur

  • Angela Treiber: Rottendorf - Zur Geschichte einer unterfränkischen Gemeinde. Hrsg.: Gemeinde Rottendorf, Selbstverlag, Rottendorf 1991, S. 341, 510

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.