Johann Andreas Wanner

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Johann Andreas Wanner (* 3. September 1824 in Sulzfeld/Main) war katholischer Geistlicher und Ortspfarrer in Rottendorf.

Geistliche Laufbahn

Wanner wurde am 24. August 1848 zum Priester geweiht und war nach der Kaplanszeit zwischen 1869 und 1879 Gemeindepfarrer in Egenhausen/Lkr. Schweinfurt.

Stadtpfarrer in Aub

Zwischen 1879 und 1890 war er Stadtpfarrer der Gemeinde Mariä Himmelfahrt (Aub) und Dechant im Landkapitel Röttingen.

Pfarrer in Rottendorf

1890 wurde er zum Pfarrer von St. Vitus berufen. Bereits ein Jahr später begann er eine Renovierung der Kirche, die bis 1892 andauerte. 1891 wurde der Sängerbund gegründet. In den ersten Jahren fungierte der Verein hauptsächlich als Kirchenchor und fand beim damaligen Pfarrer Wanner und seinem Nachfolger Carl Schnabel große Unterstützung. Wanners Amt als Rottendorfer Pfarrer endete mit seiner Versetzung in den Ruhestand im Jahr 1901.

Literarische Erwähnung

Pfarrer Wanner wird namentlich in dem Retro-Fantasy-Roman Die Reisen des Graafen Horatio Hieronymus van de Dampmolen, Band 1, Unterwegs mit Käthe Paulus, auf Seite 35 genannt.

Siehe auch

Quellen und Literatur

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.