Sängerbund Rottendorf 1891 e.V.

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Der Sängerbund Rottendorf 1891 e.V. war bis 2021 eine Chorvereinigung aus der Gemeinde Rottendorf.

Geschichte

Der Sängerbund wurde im Jahr 1891 gegründet. Die beiden Weltkriege, die Nazi-Zeit und zuvor die Pandemie der Spanischen Grippe waren die gravierendsten Einschnitte in der Geschichte des Sängerbundes. Die Freude am gemeinsamen Singen sowie der Wunsch nach freundschaftlichem Zusammensein mit Gleichgesinnten war die Kraft, die den Sängerbund so lange am Leben gehalten hatte. Immer wieder war es den Sängern gelungen, zur neuen Blüte zu gelangen.

Ende des Vereins

Am Ende des letzten Jahrtausends ließ sich über Jahrzehnte niemand mehr für den Chorgesang begeistern. So musste der Sängerbund einen schmerzlichen Aderlass verzeichnen, der dazu führte den aktiven Gesang mit regelmäßigem Proben und Auftritten in der Öffentlichkeit ganz einzustellen. Die letzten großen Auftritte konnten gemeinsam mit den Chören der WVV im Garten des Rottendorfer Wasserschlosses dargeboten werden. Nachdem der Gesang drei Jahre geruht hatte, wurde der Verein im Dezember 2021 aufgelöst. [1]

Ehemaliger Kontakt

Sängerbund Rottendorf 1891 e.V.
Frankenstraße 3
97228 Rottendorf

Siehe auch

Einzelnachweise

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.