Joachim Bayer

Aus WürzburgWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dekan Joachim Bayer

Joachim Bayer (* 1968 in Haßfurt) ist katholischer Geistlicher und seit 2010 Leiter der Pfarreiengemeinschaft St. Mauritius - St. Michael - St. Georg in Estenfeld.

Geistliche Laufbahn

Bayer machte nach der Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann 1991 am Bamberger Theresianum das Abitur. Er studierete an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg und in Innsbruck Theologie . Bischof Dr. Paul-Werner Scheele weihte ihn 1999 in Würzburg zum Priester. Bereits als Diakon war Bayer in den Pfarreien Elfershausen und Langendorf eingesetzt, wo er nach der Weihe auch als Kaplan wirkte. Von September 1999 bis 2001 war er Kaplan in St. Vitus (Veitshöchheim), danach in Mömbris im Kahlgrund.

Ortspfarrer in Estenfeld und Kürnach

Zum 1. September 2004 wurde er zum Pfarradministrator von Estenfeld sowie zum Kuratus von Mühlhausen ernannt. Am 1. Februar 2007 wurde er zum Pfarrer von Kürnach ernannt.

In der Sedisvakanz übernahm er vertretungsweise die Seelsorge in Oberpleichfeld, Rimpar und Dipbach. Zwischenzeitlich zum Dekan im Dekanat Würzburg rechts des Mains gewählt, ist er seit der Errichtung der Pfarreiengemeinschaft St. Mauritius - St. Michael - St. Georg deren Leiter.

Siehe auch

Weblinks