Jakob Josef Marchese von Haus

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Prof. Dr. Jakob Josef Marchese von Haus (* 30. November 1748 in Würzburg; † 17. April 1833 in Palermo/Sizilien) war Jurist und Rechtsprofessor an der Universität Würzburg.

Leben und Wirken

Von Haus, dessen Vater ebenfalls Juraprofessor war, studierte Rechtswissenschaften und Philosophie an der Universität Würzburg, in Wetzlar und Göttingen und promovierte 1777 an der Juristischen Fakultät.

Professor in Würzburg

1775 erhielt er einen Ruf als Professor für deutsches Staatsrecht sowie für Natur- und Völkerrecht durch Fürstbischof Adam Friedrich von Seinsheim an die Julius-Maximilians-Universität Würzburg als Nachfolger des verstorbenen Professors Johann Jakob Joseph Sündermahler. Von Haus war der erste Dozent, der seine Vorlesung in deutscher Sprache vortrug. 1777 promvovierte er in beiden Rechten. 1782 war er Dekan der Juristischen Fakultät und mit Franz Oberthür befreundet.

Tätigkeit für die Königsfamilie Savoyen

Ab 1785 war er als Erzieher des Prinzen von Franz I. am italienischen Königshaus in Neapel tätig. 1803 war er Oberaufseher der Kunstsammlungen in Neapel. 1806 flüchtete er mit dem Hof nach Sizilien und betrieb dort archäologische Studien. Von 1810 bis 1820 war er dort Konrektor der öffentlichen Lehranstalten.

Ehrungen und Auszeichnungen

  • 1796: Ernennung zum Kammerherrn und Erhebung in den Adelsstand eines Markgrafen durch den italienischen König.

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.