Jacob Amling

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Porträt Jacob Amling von Oswald Onghers (um 1680)

Prof. Dr. Jacob Amling (* 25. Januar 1630 in Würzburg; † 17. Januar 1698 ebenda) war Medizinprofessor an der Universität Würzburg und Hofmathematiker der Würzburger Fürstbischöfe.

Familiäre Zusammenhänge

Jacob Amling wurde als Sohn des Krämers Friedrich Amling in Würzburg geboren.

Leben und Wirken

Im Wintersemester 1646/47 begann er an der Universität Würzburg mit dem Medizinstudium und promovierte 1662 mit der Arbeit „Galeno Hippocratica De Affectione Hypochondriaca“. Danach arbeitete er als praktischer Arzt in Kitzingen und wurde Physicus. [1]

Professor in Würzburg

Am 12. März 1669 trat Amling als „Phil. et Med. Dr. et Professor ordin. pract. philomathematicus“ in den akademischen Senat der Universität Würzburg ein und war im Jahre 1675 Dekan seiner Fakultät. 1685 promovierte der spätere Medizinprofessor Damian Adolph Dercum bei ihm. In den Folgejahren wurde er zum Hofmathematiker ernannt. 1676 verfasste er den Würzburger Kalender. Von 1669 bis zu seinem Tod bewohnte den Dietricher Viertelhof. 1698 starb er als Senior der Fakultät in Würzburg.

Siehe auch

Hinweise

Quellen

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.