Jürgen Gottschalk

Aus WürzburgWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Jürgen Gottschalk

Jürgen Gottschalk (* 23. Dezember 1941 in Würzburg; † 25. Oktober 2019 ebenda) war Pädagoge und Gründer der Deutsch-Irischen Gesellschaft Würzburg.

Leben und Wirken

Gottschalk wurde im Stadtbezirk Zellerau geboren und lebte in Lengfeld. Er war Assistent am Institut für Keltologie und später Grund- und Hauptschullehrer. Ab 1987 leitete er das AV-Medien-Zentrum der Stadt Würzburg und war Sprecher der am 24. November des gleichen Jahres gegründeten Arbeitsgemeinschaft Internationale Gesellschaften Würzburg.

Ehrenamtliches Engagement

Von 1980 bis 1982 war Gottschalk Vorsitzender im Bürgerverein Lengfeld e.V.. 1984 war er Mitgründer des Freundes- und Fördererkreises der deutschen Pfadfinderschaft St. Georg Diözese Würzburg e.V., wo er bis 2008 als stellvertretender Vorsitzender wirkte. Gottschalk gründete am 17. März 1986 die Deutsch-Irische Gesellschaft Würzburg e.V. und war bis 2012 deren erster Vorsitzender. 1989 regte er die Städtepartnerschaft mit Bray und dem County Wicklow an.

Mit der 1990 in Würzburg wiederbegründeten Makarius-Bruderschaft wirkte er regelmäßig an den Freitagsgebeten der Nagelkreuzinitiative mit. Im Jahr 1999 gehörte Gottschalk zu den ersten Befürwortern der Gründung des ökumenischen Nagelkreuzzentrums Würzburg, für das er 2003 eine grundlegende Geschäftsordnung erarbeitet hat und dem er zeitlebens als Kassenprüfer treu geblieben ist.

Von 1984 bis 1990 war er Mitglied im Jugendhilfeausschuss der Stadt Würzburg. Schwerpunkte seiner Tätigkeiten waren der Ausbau der Kinderbetreuung sowie die Förderung der internationalen Jugendarbeit. Er organisierte die erste deutsch-französische Leiterschulung auf Pfadfinderbezirksebene und koordinierte Jugendbegegnungen. Darüber hinaus gehörte er von 1979 bis 1982 dem Vorstand des Stadtjugendrings Würzburg an und war von 1989 bis 1991 Beisitzer im Vorstand des Bezirksjugendrings Würzburg.

Von 1996 bis 2008 war er zudem als Berater des Ausländer- und Integrationsbeirats tätig, den er mitbegründet hat.

Ehrungen und Auszeichnungen

Siehe auch

Quellen

  • Liste der Partnerschaftsmedaillen Würzburg/Bray vom 13. Juni 2016

Weblinks