Ignaz Barthelmes

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Monsignore Ignaz Barthelmes (* 28. Juli 1822; † 17. Januar 1916 in Helmstadt) war katholischer Geistlicher und zeitweise Gemeindepfarrer in Helmstadt und Unterleinach.

Geistliche Laufbahn

Seine Priesterweihe empfing er am 22. August 1846. Zunächst wirkte er als Pfarrvikar in Frankenwinheim, dann als Kooperator in Grafenrheinfeld und Escherndorf, er war Pfarrvikar in Eisenbach, Brückenau und Waldaschach. Seine erste Pfarrstelle hatte er in Hilders/Rhön, dort war er auch Distriktschulinspektor und Dekan.

Pfarrer in Unterleinach

Von 1872 bis 1873 war Barthelmes Ortspfarrer in Unterleinach und wechselte danach in gleicher Funktion nach Bergrheinfeld.

Pfarrer in Helmstadt

Von 1878 bis 1916 war er Seelsorger der Pfarrei St. Martin in Helmstadt.

Ehrungen und Auszeichnungen

Letzte Ruhestätte

Zu seiner Beerdigung kam Bischof Michael Faulhaber von Speyer, der spätere Erzbischof und Kardinal von München. Er war ein guter Freund des Helmstadter Pfarrers. Barthelmes wurde im Priestergrab in Helmstadt beigesetzt.

Siehe auch

Quellen und Literatur

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.