Horst Hagedorn

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Prof. Dr. Dr. h.c. Horst Hagedorn

Prof. Dr. Dr. h.c. Horst Hagedorn (* 29. Oktober 1933 in Blomberg/Lippe; † 11. Mai 2018 in Höchberg) war Geograph und Professor der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

Leben und Wirken

Beruflich durchlief er zunächst eine Tischlerlehre, begann dann 1954 an der Universität Göttingen das Studium und wurde dort 1960 promoviert. Anschließend wechselte er an die Freie Universität Berlin. Zu mehreren Forschungsarbeiten hielt er sich in der zentralen Sahara auf, insbesondere in Libyen und im Tschad. Anschließend war Hagedorn ab 1970 außerplanmäßiger Professor, Wissenschaftlicher Abteilungsleiter der Abteilung für Geomorphologie und Wissenschaftlicher Rat an der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen.

Professor in Würzburg

Vom 27. Oktober 1971 bis zu seiner Emeritierung 2000 hatte Hagedorn den Lehrstuhl für Physische Geographie im Institut für Geographie und Geologie der Universität Würzburg inne. Er wirkte als Dekan der Philosophischen Fakultät und Senatsmitglied sowie ab 1994 als Vizepräsident der Universität. Über die Universität hinaus war er in vielen Gremien und Institutionen tätig. Unter anderem als Fachgutachter und Vorsitzender des Senatsausschusses für Umweltfragen der Deutschen Forschungsgemeinschaft oder als Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats beim bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst.

Forschungsgebiete

Sein wissenschaftliches Interesse galt der physisch-geographischen und geomorphologischen Trockengebietsforschung im Iran und in Nord- und Westafrika,

Ehrungen und Auszeichnungen

Letzte Ruhestätte

Horst Hagedorn wurde auf dem Neuen Friedhof der Marktgemeinde Höchberg beigesetzt.

Siehe auch

Quellen

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.