Neuer Friedhof Höchberg

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Der Neue Friedhof Höchberg ist eine kommunale Begräbnisstätte am Waldrand im Norden der Marktgemeinde Höchberg.

Lage

Der neue Friedhof liegt am Rand des Neubaugebietes An der Mehle am Ende des Weges Am Pfad.

Beschreibung

Nachdem der alte Friedhof im Ortszentrum am Alten Weinberg zu klein geworden war, legte die Marktgemeinde am Rande der Bebauung am Waldrand im Norden einen neuen Friedhof an. Dort ist die Beisetzung von Urnen in einer Urnenwand möglich. Als naturnahe Alternative bietet das Friedhofsamt hier auch Baumbestattungen an. Auf dem Neuen Friedhof An der Mehle wurden insgesamt 33 Bäume ausgewählt, an denen im Trauerfall Urnen beigesetzt werden können. Rund um einen Baum werden bis zu 6 Grabstellen für die Urnenbeisetzung angelegt. Die Grabplätze werden durch eine in der Erde eingelassene Bronzeplatte mit den eingravierten Daten des Verstorbenen gekennzeichnet. Der hier stehende Armenierstein (Höchberg) erinnert an die Opfer des Völkermords an den Armeniern in den Jahren 1915 bis 1917.

Bekannte Persönlichkeiten (Auszug)

Adresse

Neuer Friedhof Höchberg
Am Pfad
97204 Höchberg

ÖPNV

Bus.png Nächste Bushaltestelle: Höchberg/Neuer Friedhof


Siehe auch

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.