Holm Pälz

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Holm Pälz in seiner Musikalienhandlung in der Kaiserstraße 2

Holm Pälz (* 26. Februar 1903 in Leipzig; † 20. Oktober 1956 in Würzburg) war Musiker und Unternehmer in Würzburg.

Leben und Wirken

Pälz lernte in der Musikalienhandlung Oertel in Würzburg, besuchte dann die Fachschule in Leipzig, ging nach Magdeburg und war anschließend drei Jahre in leitender Stellung bei Hug & Co. in Zürich tätig.

Musikalienhandlung und Konzertdirektion

Nachdem er noch kurze Zeit in Hamburg wirkte, gründete er 1928 in Würzburg in der Domerschulstraße sein Geschäft. Maßgeblich war Pälz, der auch 2. Vorsitzender des Bayerischen Musikalienhändler-Verbandes war, bei der Organisation der ersten Mozart-Festspiele beteiligt.

Beim Bombenangriff auf Würzburg am 16. März 1945 wurde das Geschäft zerstört. 1947 richtete sich Pälz am Leutfresserweg 17 behelfsmäßig ein. Nach der Währungsreform verlegte er sein Geschäft in die Theaterstraße und ab 1950 in die Kaiserstraße 2.

Mehr musisch als kaufmännisch interessiert, war Holm Pälz mehr als drei Jahrzehnte mit dem kulturellen Leben der Stadt aufs engste verbunden. Die Liebe zur Musik prägte seine Persönlichkeit, ebenso wie sie seinem geschäftlichen Unternehmen ein besondere Note gab. Ihr verdankte Würzburg die Konzerte vieler berühmter Solisten.

Historische Abbildungen

Siehe auch

Quellen

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.