Helmut Fries

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Helmut Fries

Helmut Wolfgang Leonhard Fries war Pädagoge und Schulleiter in Würzburg.

Leben und Wirken

Fries lebt heute in Höchberg und studierte zunächst auf Lehramt an Grundschulen. Von 1971 bis 1996 war er als Grundschullehrer an der Goethe-Volksschule in Würzburg tätig und wirkte als Ausbildungslehrer für Studierende an der Universität Würzburg. Von 1996 bis 2004 war er der letzte Rektor an der Hauger Schule. Als die Hauger Schule geschlossen wurde, ging Helmut Fries in den Vorruhestand.

Ehrenamtliches Engagement

Fries engagiert sich seit vielen Jahren in der Bahnhofsmission am Würzburger Hauptbahnhof. 2005 gehörte er zu den Mitgründern des Fördervereins Bahnhofsmission Würzburg e.V., dessen Vorsitzender er lange Zeit gewesen ist. Seit Juli 2023 ist Helmut Fries nicht mehr Vorsitzender des Fördervereins. Er ist aus Altersgründen ausgeschieden. Neben den wöchentlichen Diensten in der Sozialeinrichtung ist Fries aber auch noch in der Telefonseelsorge aktiv.

Ehrungen und Auszeichnungen

Oberbürgermeister Christian Schuchardt (rechts) überreicht Helmut Fries den Tanzenden Schäfer

Publikationen (Auszug)

Siehe auch

Quellen

Weblinks

Einzelnachweise

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.