Heinrich Karl Wilhelm von Rotenhan

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Heinrich Karl Wilhelm von Rotenhan (* 6. September 1739; † 14. April 1800 in Würzburg) war Domherr und Stiftspropst in Würzburg.

Familiäre Zusammenhänge

Die Familie von Rotenhan gehörte der fränkischen Reichsritterschaft an. Sie stand in engen Beziehungen zu den Hochstiften Würzburg und Bamberg.

Leben und Wirken

Er folgte am 1. Februar 1751 dem verstorbenen Franz Wilhelm Heinrich Zobel von Giebelstadt auf dessen Dompräbende nach. Außerdem war er Mitglied des Domkapitels und Oberpfarrer in Haßfurt und Heilbronn. Ab 11. Oktober 1797 war er zeitgleich Propst in Wechterswinkel und am Adeligen Säkularkanonikerstift St. Burkard.

Letzte Ruhestätte

Nach seinem Tod wurde er im Domkreuzgang des Kiliansdomes beigesetzt.

Siehe auch

Quellen

  • Alfred Wendehorst, Die Bistümer der Kirchenprovinz Mainz. Das Bistum Würzburg 6. Die Benediktinerabtei und das Adelige Säkularkanonikerstift St. Burkard in Würzburg

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.