Georg von Brandenburg-Ansbach-Kulmbach

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Georg Markgraf von Brandenburg-Ansbach-Kulmbach

Georg, der Fromme, Markgraf von Brandenburg-Ansbach-Kulmbach, genannt der Bekenner (* 4. März 1484 in Ansbach; † 27. Dezember 1543 ebenda) war Herrscher der Markgrafschaft Ansbach von 1527 bis 1541 als Stellvertreter des noch minderjährigen Neffen Albrecht Alkibiades von Brandenburg-Kulmbach und führte dort die Reformation ein.

Familiäre Zusammenhänge

Georg stammte aus dem fränkischen Zweig der Hohenzollern.

Leben und Wirken

Für Georg war zunächst die geistliche Laufbahn vorgesehen. So wurde er 1498 mit Domherrenpfründen in Würzburg ausgestattet, auf die er später verzichtete. Georg und sein Bruder Kasimir von Brandenburg-Kulmbach entmachteten 1515 ihren Vater Friedrich. Da sich Georg überwiegend am Königshof aufhielt, regierte Kasimir über die Markgrafschaft und war für die blutige Niederschlagung der Aufstände im Bauernkrieg in seiner Region verantwortlich. Nach dessen Tod 1527 kehrte er nach Ansbach zurück. Ab 1528 setzte er, als Bekenner der Lehren Martin Luthers, in seinem Herrschaftsgebiet die Reformation um.

Bedeutung für Würzburg und Umgebung

Durch die Einführung der Reformation war er Wegbereiter des Kirchenkreises Ansbach-Würzburg der evangelisch-lutherischen Kirche im Landkreis Würzburg.

Letzte Ruhestätte

Georg wurde in der Gruft der fränkischen Hohenzollern im Kloster Heilsbronn beigesetzt.

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.