Georg Michael Kraus

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

GR Georg Michael Kraus (* 13. August 1800 in Retzbach; † 15. Oktober 1873 in Würzburg) war katholischer Geistlicher und zeitweise Seelsorger in St. Peter und Paul in Bütthard.

Geistliche Laufbahn

Nach dem Theologiestudium wurde er am 18. September 1824 zum Priester geweiht und war dann Kooperator in Bütthard und am 1. Mai 1829 Kaplan am Kiliansdom.

Ortspfarrer in Bütthard

Am Martinstag, dem 11. November 1833 übernahm er die Pfarrei Bütthard. 1837 wurde er Distriktschulinspektor in Aub und 1848 Dechant im Kapitel Röttingen. Ab 3. Mai 1862 war er Mitglied des Domkapitels in Würzburg.

Ehrungen und Auszeichnungen

Siehe auch

Quellen und Literatur

  • Philipp Kuhn, Stefan Fach (Hrsg.): Bütthard - eine Ortschronik von Philipp Kuhn., GENDI-Verlag, Otzberg 2017, S. 169

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.