Fußgängersteg Aumühle

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Der Fußgängersteg Aumühle war eine Fußgängerverbindung, die unter der Bahnstrecke Würzburg-Bamberg und Würzburg-Nürnberg hindurchführte und über das Gleisfeld des ehemaligen Verladebahnhofs Aumühle.

Verkehrsbedeutung

Steg und Unterführung verkürzten die Fußgängerverbindung der Gneisenaustraße mit der Nürnberger Straße und damit die Stadtteile Frauenland und Grombühl.

Konstruktion

Der Steg war eine genietete Eisenkonstuktion in grün gestrichen mit Holzbohlen als Laufweg und Treppenstufen und wurde nach dem Abbau der Gleisanlagen des Verladebahnhofs Aumühle abgebaut. Auf der südlichen Seite befand sich eine kurze Mitteltreppe, auf der nördlichen eine lange westwärts verlaufende Seitentreppe mit Mittelpodest.

Geschichte

Die Fußgängerunterführung ist bereits im Stadtplan von 1894 verzeichnet.

Heutige Zeugnisse

Der Zugang zur Fußgängerunterführung an der Gneisenaustraße unter der dreigleisigen Bahnlinie existiert bis heute. Am nördlichen Ausgangsportal verläuft eine Treppe abwärts auf das Niveau der ehemaligen Bahnanlage.

Siehe auch

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.