Fritz Deucker

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Fritz Deuker (* 4. Januar 1920 in Ochsenfurt; † 20. März 2015 ebenda) war Kämmerer der Stadt Ochsenfurt.

Leben und Wirken

1936 begann er eine Ausbildung bei der Stadtsparkasse Ochsenfurt und arbeitete als Sparkassenassistent bis er zum Arbeitsdienst musste. 1940 kam er zur Wehrmacht und wurde wegen seiner Schreibmaschinenkenntnisse als Fernschreiber im Oberkommando des Heeres in Berlin eingesetzt. Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs kehrte er 1945 nach Ochsenfurt zurück und nahm seine Tätigkeit bei der Sparkasse wieder auf. Die amerikanische Militärregierung suchte damals in Ochsenfurt jemanden, der das Amt des Stadtkämmerers übernehmen konnte, dabei fiel die Wahl auf Fritz Deucker.

Stadtkämmerer in Ochsenfurt

Als er das Amt des Stadtkassenverwalters übernahm, dachte er, es sei ein Job von vielleicht zwei oder drei Monaten. Doch er blieb bei der Stadt und übernahm am 2. Januar 1962 die Stelle des Stadtkämmerers, die er 22 Jahre lang bis zu seinem Ruhestand Inne hatte.

Ehrenamtliches Engagement

Neben seiner Arbeit engagierte sich Fritz Deucker in fast allen Vereinen in Ochsenfurt, sei des dem Turnverein, dem Frankenbund, dem Roten Kreuz, ADAC, Liederkranz, SSO und dem damaligen 1. FC Ochsenfurt, weshalb er bei vielen auch die Ehrenmitgliedschaft erhalten hatte. Fritz Deucker war auch Mitbegründer des Wolfgangsvereins und des Verkehrsvereins. Außerdem engagierte er sich viele Jahre lang als Kreisvorsitzender der Gewerkschaft für kommunale Beamte und Angestellte im Bayerischen Beamtenbund.

Ehrungen und Auszeichnungen

Letzte Ruhestätte

Fritz Deucker wurde am 28. März 2015 auf dem Friedhof Ochsenfurt beigesetzt.

Siehe auch

Quellen

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.