Franz Ludwig Lochner

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Franz Ludwig Lochner (* 6. November 1807 in Röttingen; † 20. Juni 1886) war Geistlicher und Domkapitular im Bistum Würzburg.

Leben und Wirken

Lochner wurde am 24. August 1833 zum Priester geweiht. Danach war er stellvertretender Kreisscholarch im Bistum Würzburg. In den 1870er Jahren kam es zu einer Leitungskrise innerhalb der Kongregation der Schwestern des Erlösers, worauf Bischof Franz Joseph von Stein den Domkapitular Franz Ludwig Lochner am 29. Mai 1879 zum Direktor der Kongregation ernannte.

Ehrungen und Auszeichnungen

Siehe auch

Quellen

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.