Evangelisch-Lutherische Kirche (Oberaltertheim)

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Evangelisch-Lutherische Kirche in Oberaltertheim
Evangelisch-Lutherische Kirche in Oberaltertheim

Die Evangelisch-Lutherische Kirche Oberaltertheim ist eine Evangelisch-Lutherische Pfarrei im Evangelisch-Lutherischen Dekanatsbezirk Würzburg im Kirchenkreis Ansbach-Würzburg.

Geschichte

Die Kirche und das Pfarrhaus wurden nach dem verheerenden Dorfbrand von 1825 ein Opfer der Flammen und 1828 im Stil des Klassizismus neu errichtet. In den Jahren 2003 und 2004 wurde das Gotteshaus innen komplett renoviert.

Baubeschreibung

Die evangelisch-lutherische Pfarrkiche ist ein Saalbau mit Satteldach mit dreigeschossigem Chorturm und einen Sakristeianbau. Sie wurde im Stil des Klassizismus im Jahr 1828 erbaut.

Innenraum

Im Inneren befindet sich ein schöner Kanzelaltar und ein Deckengemälde des Würzburger Malers Eulogius Böhler aus dem Jahr 1910, das die Himmelfahrt Jesu darstellt.

Orgel

Die Kirchenorgel wurde von der Firma Steinmeyer aus Oettingen im Jahr 1883 gebaut und ist ein typisches Instrument der Spätromantik mit vielen 8-Fuß-Register. Alle Pfeifenregister werden vom unteren Manual gespielt. Zum oberen Manual gehört ein Harmonium. Die Orgel wurde zuletzt im Jahr 2005 komplett restauriert. Unter anderem wurden die Prinzipal-8-Fuß-Pfeifen des Orgelprospekts neu aus Zinn angefertigt da die Original-Zinnpfeifen während des Ersten Weltkrieges zu Munition verarbeitet wurden und durch Zinkpfeifen ersetzt worden waren. Die Orgel kann bei Stromausfall mit Hilfe eines Hebels manuell beatmet werden.

Seelsorgsgebiet

Die Evangelisch-Lutherische Kirche mit der Filiale in Steinbach ist für die evangelischen Christen aus Oberaltertheim zuständig, ferner für die Marktgemeinde Neubrunn mit dem Ortsteil Böttigheim.

Siehe auch

Quellen

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.