Eugen Schätzlein

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Eugen Schätzlein (* 31. Oktober 1923 in Helmstadt; † November 2003) war Schulrektor und CSU-Kommunalpolitiker im Landkreis Würzburg.

Leben und Wirken

Von 1935 bis 1942 besuchte er das Riemenschneider-Gymnasium in Würzburg, danach studierte er auf Lehramt an Grund- und Hauptschulen an der Universität Erlangen, wo er 1948 die erste Lehramtsprüfung ablegte. Seine Referentariatszeitverbrachte er den Schulen in Karbach, Marktheidenfeld, Birkenfeld und Lengfurt und legte seine zweite Lehramtsprüfung 1957 in Aschaffenburg erfolgreich ab.

Als Lehrer und Schulleiter wirkte Eugen Schätzlein von 1955 bis 1970 in Böttigheim. Zum Schljahresbeginn 1970/71 wurde Eugen Schätzlein als Konrektor an die Astrid-Lindgren-Grundschule Helmstadt berufen und leitete diese als Rektor ab 1977, bis er 1986 pensioniert wurde.

Politische Laufbahn

1951 trat er in die CSU ein und gründete 1958 den CSU-Ortsverband in Böttigheim. 1960 wurde er in den Kreistag Marktheidenfeld gewählt, wo er 1969 den Fraktionsvorsitz übernahm und stellvertretender Kreisvorsitzender wurde. Nach der Gebietsreform 1972 saß Schätzlein im Kreistag des Landkreises Würzburg. Aus beruflichen Gründen verzichtete er 1978 auf eine erneute Kandidatur, war aber von 1984 bis 1990 erneut im Würzburger Kreistag tätig.

Ehrungen und Auszeichnungen

Siehe auch

Quellen

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.