Elfriede Knorz

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Elfriede Knorz (* 15. September 1930; † 3. Dezember 2022 in Rimpar) war SPD-Kommunalpolitikerin, Marktgemeinderätin in Rimpar und Mitglied im Kreistag.

Politische Laufbahn

Elfriede Knorz war von 1978 bis 1996 Mitglied im Rimparer Marktgemeinderat und von 1960 bis 1990 Mitglied der SPD-Fraktion im Kreistag des Landkreises Würzburg. Sie zählte zu den ersten Frauen, die die Kreispolitik mitgestalteten und brachte sich ein in verschiedenen Ausschüssen, darunter im Sozialhilfeausschuss, im Ausschuss für das Krankenhaus und die Altenheime sowie im Jugendwohlfahrtsausschuss.

Ehreamtliches Engagement

Insgesamt 54 Jahre lang war sie Vorsitzender der Arbeiterwohlfahrt im Ortsverband Rimpar. In einer Zeit, in der das Bewusstsein für Inklusion längst noch nicht verankert war, setzte sie sich leidenschaftlich für die Teilhabe von Menschen mit Behinderung ein.

Ehrungen und Auszeichnungen

Siehe auch

Quellen

  • Landratsamt Würzburg: Liste geehrter Kreisräte, Stand vom 13. März 2014
  • Traueranzeigen des Landkreises Würzburg und der SPD in der Main-Post vom 20. Dezember 2022

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.