Eibelstadter Kapellenberg

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Blick vom Eibelstadter Kapellenberg

Eibelstadter Kapellenberg (kurz: Kapellenberg) ist eine Weinlage nordöstlich der Stadt Eibelstadt im Maindreieck.

Namensgeber

Die Weinlage ist nach der Kreuzkapelle am Fuß des Berges benannt.

Lage

Die Weinberge der Weinlage befinden sich nordöstlich bis östlich von Eibelstadt. Etwa einen halben Kilometer südlich der Bundesautobahn 3 beginnend erstreckt sich die Weinlage oberhalb des Ortes. Im Osten wird der Eibelstadter Kapellenberg durch die Lindelbacher Straße unterbrochen und zieht sich dann weiter entlang der Bohlleite. Durch einen breiten Grüngürtel am Bachsgraben ist die Weinlage im Osten von der Eibelstadter Mönchsleite abgegrenzt. Nach Norden hin schützt der Neue Burgswald die Weinberge vor Kaltlufteinbrüchen.

Weinbau

Im Jahre 1090 wurde der Eibelstadter Weinbau erstmalig urkundlich erwähnt. Die heutige Weinlage erstreckte sich ursprünglich bis an die Eibelstadter Stadtmauer und umfasste die namensgebende Kapelle zu dieser Zeit vollständig. Alte Lagebezeichnungen waren unter anderem Neu(en)berg, Neuebrücht, Lerchenberg, Marktfeld oder auch Hainbüchlein. Durch die wachsende Bebauung wurde die Weinbaufläche mit der Zeit zurückgedrängt. [1]

Die heutige Bezeichnung Kapellenberg nahm die Weinlage mit der Flurbereinigung an. [2] Die Einzellage Kapellenberg ist wiederum Teil der Großlage Eibelstadter Teufelstor und wird deshalb teils auch unter diesem Name vermarktet. Angebaut werden auf den Muschelkalkböden überwiegend Weißweine, aber auch Rotweine. In der Lage werden Prädikatsweine angebaut. Bewirtschaftet wird die Weinlage von den Eibelstädter Weingütern.

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise

Kartenausschnitte

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.