Ehemaliges Dompfarrhaus

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Gartenmauer mit Rundbogenportal in der Spiegelstraße

Das ehemalige Dompfarrhaus war ein historisches Gebäude in der Würzburger Altstadt.

Lage

Das Dompfarrhaus befand sich am Anwesen Domerpfarrgasse 10.

Geschichte

Der Dompfarrer bewohnte den Vorgängerbau des Falkenhaus, „Hof zur Burgpfarre" genannt, zwischen 1338 und 1406 und zeitweise den Hof Zum Paradies in der Martinstraße 11 nach der Säkularisation 1802. Das Dompfarrhaus in der Domerpfarrgasse wurde zu Beginn des 18. Jahrhunderts errichtet.

Heutige Zeugnisse

Madonna mit Pelzcape

Vom einstigen Dompfarrhaus blieb das Rundbogenportal und eine Madonnenfigur erhalten, die heute beide unter Denkmalschutz stehen.

Beschreibung

„Hausmadonna, sog. Madonna mit dem Pelzcape, Sandstein, barock, 1715 von Jakob van der Auwera; Gartenmauer und Rundbogenportal mit Reliefschmuck, Sandstein, barock, um 1700/1710.“

Wiederaufbau

Das Dompfarrhaus wurde beim Bombenangriff auf Würzburg am 16. März 1945 zerstört und zweigeschossig nach Plänen des Bischöflichen Bauamtes 1961/1962 wieder aufgebaut. Eine Innen- und Außenrenovierung fand zwischen 1983 und 1985 statt, bei der die Mauer entlang der Spiegelstraße einschließlich des Renaissancetorbogens saniert wurde. Eigentümer und Baulastträger ist heute die Katholische Dompfarrpfründestiftung.

Heutige Nutzung

Das neue Haus ist heute Sitz des Dompfarramtes St. Kilian.

Kontakt

Dompfarramt St. Kilian
Domerpfarrgasse 10
97070 Würzburg
Telefon: 0931 - 386-62800

Siehe auch

Quellen und Literatur

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.