Eduard Brendel

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

GR Eduard Brendel (* 14. Oktober 1883 in Neudorf/Gemeinde Oberschwarzach; † 26. März 1967 in Würzburg) war katholischer Geistlicher und Ortspfarrer in Unterleinach.

Geistliche Laufbahn

Brendel empfing am 1. September 1909 seine Priesterweihe in Würzburg und war danach Kaplan in Mömbris und Urspringen sowie von 1915 bis 1924 Expositus in Duttenbrunn.

Ortspfarrer von Unterleinach

Als Pfarrer von Unterleinach, seiner letzten Pfarrstelle, ließ er 1930 die Petruskapelle renovieren und führte 1958 die letzte Restaurierung des Innenraums der Pfarrkirche durch. Seinen Ruhestand verbrachte er ab 1965 in Würzburg.

Ehrenamtliches Engagement

Pfarrer Brendel war bis 1960 Vorstand des Obst- und Gartenbauvereins in Leinach.

Ehrungen und Auszeichnungen

Letzte Ruhestätte

Pfarrer Eduard Brendel wurde am 29. März 1967 im Priestergrab im Friedhof Communio Sanctorum (Leinach) beigesetzt.

Posthume Würdigung

Nach ihm wurde der Pfarrer-Brendel-Platz in Unterleinach benannt.

Siehe auch

Quellen und Literatur

  • Direktorium der Diözese Würzburg Ausgabe 2019/2020, S. 80
  • Christine Demel (Hrsg.): Leinach. Geschichte - Sagen - Gegenwart. Selbstverlag Gemeinde Leinach, Leinach 1999, S. 572 f.
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.