Edgar Ammersbach

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Edgar Ammersbach beim BLSV-Bezirkstag am 10. März 1996 in Veitshöchheim (© Roland Pleier)

Edgar Ammersbach (* 3. März 1929 in Würzburg; † 17. August 2016) war Vize-Stiftungsdirektor im Bürgerspital und Bezirksvorsitzender des bayerischen Fußballverbandes.

Leben und Wirken

Edgar Ammersbach war stellvertretender Direktor der Würzburger Stiftung Bürgerspital zum Hl. Geist.

Ehrenamtliches Tätigkeit

Bereits 1949 erwarb er die Schiedsrichterlizenz. Ab 1953 war er Beisitzer im Kreis-Sportgericht in Würzburg und ab 1961 Kreis-Schiesrichter Obmann. und Beisitzer im Bezirks-Schiedsrichter-Ausschuss. 1970 wurde Ammersbach Bezirks-Schiedsrichterobmann. 1974 legte er ein Regelbuch auf, das heute noch in neuerer Auflage das Nachschlagewerk Nummer eins aller bayerischen Schiedsrichter ist. Ammersbach führte von 1986 bis 1998 den Bezirk Unterfranken des Bayerischen Fußballverbandes. Danach kümmerte er sich als Revisor um die Prüfung der Belege und als Kreis-Ehrenamtsbeauftragter und als Bezirks-Ehrenamtsreferent gleichzeitig um die Pflege des Ehrenamtes.

Ehrungen und Auszeichnungen

Letzte Ruhestätte

Edgar Ammersbach wurde auf dem Würzburger Hauptfriedhof beigesetzt.

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.