Eberhard von Grumbach (Kantor)

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Eberhard von Grumbach († 23. Juni 1549) war Geistlicher, Stitskantor und zeitweise Ortsseelsorger in Unterleinach.

Familiäre Zusammenhänge

Eberhard von Grumbach entstammt der unterfränkischen Adelsfamilie derer von Grumbach (Adelsgeschlecht). Sein Vater war Karl zu Estenfeld, seine Mutter eine geborene Margarethe Fuchs von Dornheim. Sein Bruder Wipert von Grumbach war Domscholaster in Würzburg.

Geistliche Laufbahn

Am 14. Juli 1498 ist Eberhard an der Universität Ingolstadt eingeschrieben. Bereits 1516 und während des Bauernkrieges war er schon Kanoniker in St. Burkard. Im Juni 1525 wird er Stiftskantor.

Pfarrer in Unterleinach

Ab 11. Juli 1516 war er Ortsseelsorger in Allerheiligen (Leinach) und ab 1536 Domherr in Würzburg.

Letzte Ruhestätte

Seine letzte Ruhe fand er in der Burkarder Kirche. 1550 wurde sein Grabstein errichtet.

Siehe auch

Quellen und Literatur

  • Alfred Wendehorst: Die Benediktinerabtei und das Säkularkanonikerstift St. Burkard in Würzburg . In: Max-Planck-Institut für Geschichte (Hrsg.): Germania Sacra - Neue Folge 6 - Das Bistum Würzburg. Berlin 2001. ISBN: 3-11-017075-2, S. 242 (Germania Sacra Online)
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.