Dieter Leistner

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Prof. Dieter Leistner

Prof. Dieter Leistner (* 2. November 1952 in Salzgitter; † 24. September 2022 in Würzburg [1] [2]) war professioneller Fotograf und ehemaliger Professor für Architekturfotografie der Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt.

Leben und Wirken

Nach einer Schreinerlehre ab 1968 und Tätigkeit als Geselle in Niedersachsen und im Saarland, erwarb er ab 1975 auf dem zweiten Bildungsweg an der Berufsaufbau- und Fachoberschule Saarbrücken im Jahr 1978 das Fachabitur. Anschließend studierte Leistner bis 1979 Fotoingenieurwesen an der Fachhochschule Köln und bis 1982 Visuelle Kommunikation/Foto-Design an der Essener Folkwangschule mit Diplomabschluss. In seiner Abschlussarbeit widmete sich Leistner frontalen Innenraumansichten öffentlicher Hallenbäder der Gründerzeit und des Jugendstils. Ab 1982 arbeitete er als freiberuflicher Fotograf. Bis 1984 absolvierte er zusätzlich noch ein Ergänzungsstudium für Kommunikationsdesign an der Bergischen Universität in Wuppertal.

Genre

Neben seinem Hauptinteresse an Architektur- und Portraitfotografie, setzte Leistner seit 1978 wartende Menschen an unterschiedlichsten Haltestellen in vielen Ländern der Welt in Szene. Durch diesen Langzeitvergleich wollte er Gemeinsamkeiten und Unterschiede untersuchen, sowie zeitliche und technische Entwicklungen hinterfragen.

Professor in Würzburg

Nach einer Lehrtätigkeit an der Fachhochschule Dortmund von 1983 bis 1995 war er von 1999 bis zu seiner Emeritierung 2018 Professor für Architekturfotografie an der Fakultät Gestaltung der Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt. Er lebte und arbeitete er in der Gartenstadt Keesburg.

Ausstellungen in Würzburg (Auszug)

Publikationen (Auszug)

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.