Kunstverein Würzburg e.V.

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

ARTE NOAH Kunstverein Würzburg-Logo

Der Kunstverein Würzburg e. V. ist ein Kunst- und Kulturverein in Würzburg.

Geschichte

Unter dem historischen Namen „Kunstverein Würzburg“ bestand ein 1841 gegründeter Verein, der 1948 in der Gesellschaft „Freunde Mainfränkischer Kunst und Geschichte e.V.“ aufgegangen ist. 1989 wurde der heute bestehende Kunstverein gleichen Namens gegründet. Erster Vereinsvorsitzender bis 2001 war Wolfgang Hülsen.

Vereinszweck

Der Kunstverein Würzburg e.V. setzt sich die Förderung neuer Kunst, der zeitgenössischen Künstler und des Kunstverständnisses zum Ziel. Der Kunstverein Würzburg e.V. unterstützt Bestrebungen, Veranstaltungen und Einrichtungen in Würzburg und Umgebung, die diesen Zielen dienen. Er bietet mit vier Hauptausstellungen pro Jahr der zeitgenössischen Kunst ein Forum. Das Angebot umfasst außerdem Vorträge, Filmvorführungen, Atelierbesuche und Kunstreisen. Als Ausstellungsraum dient das Galerieschiff ARTE NOAH.

Ehrungen und Auszeichnungen

Liegeplatz

Galerieschiff ARTE NOAH
Die schwimmende Galerie des Kunstverein Würzburg e. V.
Oskar-Laredo-Platz 1
97080 Würzburg

Kontakt

Kunstverein Würzburg e. V.
Postfach 110937
97035 Würzburg
E-Mail: kontakt@kunstverein-wuerzburg.de

Siehe auch

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.