David Rosenbaum

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

David Rosenbaum

David Rosenbaum (* 22. Januar 1877 in Markt Berolzheim/Mfr.; † 3. August 1958 in Würzburg) war Weinhändler und Vorsitzender der Israelitischen Kultusgemeinde in Würzburg.

Leben und Wirken

Er besuchte die Volksschule in Markt Berolzheim und die Realschule in Würzburg. Es folgten berufliche Stationen als kaufmänischer Lehrling und Buchhalter in Frankfurt am Main von 1891 bis 1898 und als Angestellter einer Weinhandlung in Kitzingen. In Würzburg ließ er sich 1901 als Weinhändler am Haugerring 7 nieder. Am Ersten Weltkrieg nahm er als Unteroffizier an der Ostfront teil. Danach war er Mitglied der Deutschen Demokratischen Partei bis 1928. 1935 musste er in der Zeit des Nationalsozialismus seine Geschäftstätigkeit aufgeben und wurde 1942 in das Ghetto Theresienstadt deportiert.

Vorsitzender der Israelitischen Kultusgemeinde

Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges kehrte er nach Würzburg zurück und wurde erster Vorsitzender der Israelitischen Kultusgemeinde nach der Shoah, sowie Kantor und Vorbeter in der Synagoge. In seiner Amtszeit ließ den Jüdischen Friedhof und das Jüdische Altersheim wieder aufbauen. 1956 trat er aus Altersgründen von diesem Amt zurück, sein Nachfolger wurde Siegfried Ramsfelder.

Ehrungen und Auszeichnungen

Siehe auch

Quellen und Literatur

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.