Bogenbrücke (Rottendorf)

Aus WürzburgWiki

(Weitergeleitet von D-6-79-185-26)

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Landleitenbrücke in Rottendorf (Südwest-Ansicht)
Landleitenbrücke in Rottendorf (Nordost-Ansicht)

Die Bogenbrücke Rottendorf (auch Landleitenbrücke) ist ein technisches Baudenkmal in der Gemeinde Rottendorf.

Lage

Die Alte Landstraße in gleichnamigem Gewerbegebiet überquert hier die Landleite an der Einmündung des Reißbaches.

Geschichte

In den 1970er Jahren wurde das Wappenrelief von Fürstbischof Adam Friedrich von Seinsheim, der die Brücke erbauen ließ, abgenommen und in der Aula der Grundschule Rottendorf aufgehängt. In der Sitzung vom 24. Januar 2003 entschied der Gemeinderat die Brücke in die Denkmalliste aufzunehmen. Im Zusammenhang mit dem Gewerbegebiet Alte Landstraße wurde die Landleitenbrücke 2003/04 mit Beteiligung staatlicher Fördermittel und einem Zuschuss des Landesamtes für Denkmalpflege saniert und renoviert. Ein Aufbau mit Geländer wurde angebracht, um die Verkehrssicherheit des Bauwerks zu gewährleisten. Seit 2007 ziert ein angefertigter Abguss des fürstbischöflichen Wappens die Brücke. Das zweite Wappenschild mit den Initialen „A F“, das entwendet worden war, wurde anhand von Fotos nachgebildet und an der rückwärtigen Brückenseite angebracht.

Baubeschreibung

„Bogenbrücke, einjochige korbbogige Quaderbrücke aus Muschelkalk über den Landleitenbach, mit Wappenreliefs des Fürstbischofs Adam Friedrich von Seinsheim, um 1770.“

Bildergalerie

Siehe auch

Quellen

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.