Hl. Familie (Oberhausen)

Aus WürzburgWiki
(Weitergeleitet von D-6-79-179-35)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Katholische Kapelle Hl. Familie im Riedenheimer Ortsteil Oberhausen
Innenraum der katholischen Kapelle Hl. Familie in Oberhausen

Die katholische Kapelle Hl. Familie ist das katholische Gotteshaus des Riedenheimer Ortsteils Oberhausen und liegt an der Einmündung der Straße nach Riedenheim.

Patrozinium

Das Fest der Heiligen Familie erinnert an Jesus, seine Mutter Maria und seinen (Zieh-)Vater Joseph von Nazaret. Patrozinium ist der Familiensonntag (Sonntag nach Weihnachten).

Geschichte

Aus dem Lehenbuch von 1757 geht hervor, dass im Jahre 1722 ein Herr Adam Roth aus eigenen Mitteln eine Kapelle in Oberhausen erbaute und „zur Gemeinde Oberhausen stiftete“.

Anstelle dieses Vorgängerbaus wurde 1903 bis 1904 die heutige katholische Ortskapelle von den sieben Bewohnern des Weilers erbaut und 1908 durch den Franziskanerpater Jakob Sauer aus Dettelbach geweiht. 8.000 Goldmark erforderte der Bau, 500 Goldmark der Altar, den Franz Wilhelm Driesler aus Würzburg mit einem Relief der Hl. Familie schuf.

Aus eigenen finanziellen Mitteln der Ortsbürger Oberhausens wurde 1956 die Kapelle erstmals umfassend renoviert. 1972 war eine gründliche Innenraumrenovierung notwendig geworden. 1984 musste das Dach der Kapelle renoviert werden und neu eingedeckt werden.

1998 begannen auf Initiative von Bürgermeister Edgar Roth die ersten Arbeiten zur Festigung des einsturzgefährdeten Westgiebels der Kapelle in Eigenleistung durch die Ortsbürger Oberhausens. Damit war jedoch der Erhalt der Kapelle noch nicht gesichert. 1999 wurde ein Gutachten eingeholt, das erneut bestätigte, dass weitere unaufschiebbare Renovierungsarbeiten notwendig sind um die Kapelle zu sichern und zu retten. Im Jahr 2000 konnten wiederum in Eigenregie der Oberhäuser Ortsbürger die Grundsicherung der Kapelle fortgesetzt werden.

Baubeschreibung

Das Kirchlein ist ein Saalbau mit eingezogenem Chor, Halbwalmdach sowie Dachreiter mit Spitzhelm. Der Hausteinmauerwerksbau wurde im neuromanischen Baustil errichtet.

Bildergalerie (Innenraum)

Pfarrgebiet

Die Kapelle „Hl. Familie“ gehört zur Pfarrei St. Laurentius in Riedenheim und wird von den Bewohnern des Weilers Oberhausen genutzt.

Pfarreiengemeinschaft

Pfarreiengemeinschaft TauberGau

Die Kapelle gehört zur Pfarrei St. Laurentius (Riedenheim) in der Pfarreiengemeinschaft TauberGau.

Siehe auch

Quellen

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …