Meisnerhof (Erlabrunn)

Aus WürzburgWiki
(Weitergeleitet von D-6-79-128-3)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Meisnerhof von oben

Der Meisnerhof ist ein Hotel, Restaurant, Biergarten und Veranstaltungsort in Erlabrunn.

Geschichte

Das Fachwerkhaus ist auffällig, da man von der Ortumfahrung (Staatsstraße 2300) aus drei große Heiligenfiguren an der Hauswand erkennt. Eine Inschrift über der Eingangstür stammt aus dem Jahr 1672. In dem Haus lebte die wohlhabende Familie Meisner. An der Stelle des Hauses befand sich zuvor eine Raststation für Leinenreiter, welche früher Schiffe mainaufwärts zogen. Nachdem das Haus etwa 100 Jahre in Besitz der Familie Meisner war wechselten die Besitzer häufiger. 1885 ließ der Hausbesitzer Andreas Eckert drei überlebensgroße Heiligenstatuen im barocken Stil anbringen. Die Figuren zeigen Petrus, Paulus und Andreas und stammen aus der Erlabrunner Kirche. Sie wurden bei den damaligen Sanierungsarbeiten veräußert. Im 20. Jahrhundert verfiel das Haus und es gab einen großen Brand am 6. Oktober 1984. Es wurde unter anderem der Abriss des Hauses diskutiert. 1989 erwarb die Familie Kempf das Haus und sanierte es in Eigenregie. Neben dem Meisnerhof gehören der Familie Kempf außerdem das Café Gisela und das zugehörige Gästehaus in unmittelbarer Nähe.

Baubeschreibung

Das Hauptgebäude ist ein zweigeschossiger Satteldachbau mit Fachwerkobergeschoss und drei überlebensgroßen, barocken Heiligenfiguren aus dem 17. Jahrhundert. Die Scheune, ein Fachwerkbau mit Satteldach entstand gleichzeitig. Die Einfriedung besitzt zwei Hoftore, eines hat einen Wappenschlussstein. Die Pforte mit Inschriftentafel, bez. 1672 aus Bruchsteinmauerwerk stammt wohl aus dem 17. Jahrhundert. Das Bildhäuschen zeigt ein Relief des Erzengels Michael, bezeichnet auf das Jahr 1726.

Veranstaltungen

Im Innenhof des Meisnerhof gibt es im Sommer einen Biergarten, der besonders auch vom Main-Radwanderweg aus schnell zu erreichen ist. Hier wurde auch viele Jahre das Schauspiel Gebrochene Schwingen aufgeführt. Im Winter findet im Innenhof am Wochenende der Erlabrunner Weihnachtsmarkt statt.

Bildergalerie

Kontakt

Hotel Meisnerhof
Mainleite 1
97250 Erlabrunn
Telefon: 09364-80870

Siehe auch

Literatur

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …