Reichsapfel

Aus WürzburgWiki

(Weitergeleitet von D-6-63-000-250)

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Ehemaliges Gasthaus zum Reichsapfel

Die Gaststätte zum Reichsapfel ist ein ehemaliges traditionelles Gasthaus in der Würzburger Altstadt.

Lage

Das Gebäude befindet sich in der Karmelitenstraße an der Ecke zum Fischmarkt (alte Nr.: II. Distrikt 505 [1]).

Namensgeber

Der Reichsapfel ist ein Herrschaftszeichen in Form einer Weltkugel mit aufgesetztem Kreuz. Der goldene Apfel ist unter dem Adler an der Gebäudeecke zu sehen.

Geschichte

Im Januar 1818 gab der Wirt Fr. Christ bekannt, dass er das Gasthaus zum Reichsapfel übernommen hatte.

Baubeschreibung

Das Gebäude hatte eine Barockfassade im Stil Joseph Greissings aus dem Jahr 1733. Beim Bombenangriff auf Würzburg am 16. März 1945 wurde das Anwesen zerstört. „Fassade, viergeschossige Sandsteinquaderfassade mit figürlichen Reliefs, Barock, in Neubau einbezogen.“

Historische Abbildungen

Wiederaufbau nach 1945

1955 wurde die denkmalgeschützte Fassade einem Neubaukomplex am Fischmarkt restauriert vorgeblendet. Die östliche Fassade war ebenfalls erhalten geblieben, musste aber der Verbreiterung der Karmelitenstraße weichen. Dies hat zu einer Ecklösung geführt, die deutlich macht, dass die Fassade und der Baukörper nicht als Einheit aufgefasst wurden. Ein Mauerstück des Neubaus springt neben zwei über Eck gestellten Pilastern bis zur neuen Baulinie vor. Der Neubau übernahm nur die Anzahl der Stockwerke.

Heutige Nutzung

Das Gebäude beherbergte anschließend das italienische Restaurant Monte Calabrese, das Ristorante Da Corrado und heute das La Rustica.

Adresse

Ristorante La Rustica
Karmelitenstraße 29
97070 Würzburg
Telefon: 0931 - 6538811

Siehe auch

Quellen und Literatur

Weblinks

Einzelnachweise

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.